SKJF_07_Zuerich_Zollikon

Festival SKJF_07 in Zürich und Zollikon

Geglückter Start

Rund 900 Kinder und Jugendliche, die in 27 Chören aus der ganzen Schweiz singen, haben am Wochenende vom 8. bis 10. Juni 2007 in Zollikon und Zürich das 1. Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival SKJF aus der Taufe gehoben. Das Organisationsteam unter der Leitung von Michael Gohl hat hervorragende Arbeit geleistet.

Was da nicht alles zu hören war: kleine und grosse Chöre in verschiedener Besetzung, Musik beinahe jeglicher Stilrichtung, abendfüllende Konzerte im Kongresshaus Zürich, Begegnungskonzerte und Matineen in diversen Lokalitäten in und um Zürich. Zahlreiche Gottesdienste wurden von den Chören musikalisch mitgestaltet, weiterbildende Workshops und Offene Singen abgehalten, eine Ausstellung mit neuerer Literatur für Kinder- und Jugendchöre organisiert – und vieles mehr. Im Mittelpunkt aber stand das gemeinsame Singen.

Alle anders - alle gleich

Vielfalt war angesagt - alle anders! Die Begegnung zwischen unterschiedlichsten Chören, sich gegenseitig zuhören und anerkennen, der Austausch von Musik und neuen Aufführungsformen waren prägende Erlebnisse des Anlasses. Und gleichzeitig Verbundenheit durch das gemeinsame Singen, durch die soziale Begegnung über die Sprachgrenzen hinweg, durch die zauberhafte Festivalstimmung - alle gleich!

Einen besonders direkten Bezug zum Thema "alle anders - alle gleich" hatten die Auftragskompositionen Rencontre (in den Offenen Singen des Festivals gemeinsam erarbeitet und im Schlusskonzert uraufgeführt) und Schwyzerrapsodie (im Galakonzert uraufgeführt und im Schlusskonzert mit stürmischem Applaus überhäuft).

Erfreulich war die Erfahrung, dass Jugendliche auch bereit waren, sich aktiv für das Gelingen des Festivals einzusetzen und - ganz im Sinne der Europarats-Kampagne - Aufgaben zur Gewährleistung der Festivalinfrastruktur übernahmen. Sie wirkten unter anderem als Chor-Lotsen, halfen bei der Frühstücksausgabe, besorgten die Licht und Tonregie, erstellten ein Fotoreportage, gewährleisteten den Kioskbetrieb des Spätabendprogrammes oder moderierten souverän die Konzerte im Kongresshaus.

Impulse

Aus den zahlreichen Rückmeldung ist immer wieder herauszuhören, wie die Festival-Plattform Singende wie Chorleiterinnen und Chorleiter beflügelt hat und ihnen Inspiration und innere Motivation vermittelte. Und die Chöre sangen nicht nur - sie illustrierten ihre Darbietungen mit Bewegungen, Geräuschen und Requisiten; Solostimmen traten aus dem Chor und selbst szenische Darbietungen waren zu sehen. Die Vielfalt der Präsentation war faszinierend und höchst anregend.

Anregung ganz anderer Art bot das Songbook SKJF_07. Es war nicht bloss der rote Faden für das gemeinsame Singen in allen Kongresshauskonzerten. Es vermittelte auch die im Auftrag des Festivals entstandenen Kompositionen und Bearbeitungen von Irène Hausammann, Ivo Antognini, Beat Vögele, Curdin Janett und Javier Hagen, die nun in Zürich ihre Uraufführung erlebt haben. Damit leistete das SKJF einen wichtigen Beitrag zur Förderung schweizerischer Literatur für Kinder- und Jugendchöre.

Zukunft

Der Verein SKJF hat sich zum Ziel gesetzt, das Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival alle zwei Jahre durchzuführen. Er fördert und bereichert die Schweizer Kinder- und Jugendchorkultur, indem er die Schweizer Kinder- und Jugendchöre durch Inspiration, Ansporn und Austausch über die Sprachgrenzen hinweg vernetzt und sich dabei für den Einbezug und die Förderung der Nachwuchskräfte einsetzt.

SKJF: eine Idee - wechselnde Austragungsorte! Bereits haben verschiedene Städte, auch solche in der französischen Schweiz, ihr Interesse dafür angemeldet. Das 2. Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival jedoch ist bereits nach Schaffhausen vergeben. Dort findet vom 5. bis 7. Juni 2009 das SKJF_09 statt. Welche der rund 800 Schweizer Kinder- und Jugendchöre werden wohl in Schaffhausen dabei sein?

© Schweizer Kinder- und Jugendchorförderung SKJF