SKJF 22_Foto Fabian Schneider

Workshops am SKJF 22 in Winterthur

Die Workshops sind offen für alle teilnehmenden Chöre des SKJF 22 sowie für Teilnehmer*innen von Chören des sgf 22 in Gossau. Sie funktionieren wie ein Markt – besucht wird, worauf die Teilnehmenden Lust haben.

Workshopleiter*in   Thema   Zielpublikum  
Josef Eder   PRÄSENZ – EIN UNSICHTBARER MUSKEL
Präsenz ist wie ein Muskel, den man trainieren kann. Eine „starke Präsenz“ zu haben gehört zum Handwerk jedes Bühnenkünstlers. In diesem Workshop geht es darum, mit Freude, Engagement und Kreativität zu einer starken Präsenz zu finden.

  Alle Altersgruppen  
Irmelin   SCHWEDISCHE FOLK SONGS
Verspielt und vielstimmig, ohne Noten. Der nordische Klang hat seine Wurzeln in Arbeit und Fest, Erzählungen in der Winternacht und in der Freude an den langen, hellen Sommernächten. Irmelin hat viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Chören und vermittelt Stücke aus dem eigenen Repertoire.

  Alle Altersgruppen  
Tanzillus.ch   TANZ MIT!
Das ansteckende Tanz-mit-Programm für jedes Alter! Wir machen Volkstanz zum Gemeinschaftserlebnis. Lüpfige Musik, einfache Schritte und los. Wir tanzen gemeinsam und haben Spass. Zwei linke Füsse? - Gibt’s bei uns nicht. Mitmachen können alle!

  Alle Altersgruppen  
Thomas-Maria Reck (Workshop 2)   IT’S A YODELING WORLD
Singst du noch, oder jodelst du schon? Der Naturjodel ist eine globale Klangsprache. Wir versuchen Techniken der Naturstimme mit zeitgenössischen Jodelspielen und harmonischen Kehlkopfsprüngen.

  Alle Altersgruppen  
Simone Felber   MAKE NATUURJUZ (JODEL), NOT CO2!
In diesem Workshop erlernst du die Grundzüge der Jodeltechnik und versuchst sie sogleich an einem Naturjodel anzuwenden.

  10 – 13 // 14 – 25 Jahre  
Lucía Baumgartner   LET'S DANCE!
Der Tanz-Workshop für alle, die Freude am Bewegen zu Musik haben. Gemeinsam choreografieren wir zu passender Musik und ich fordere Dich mit Spass heraus, mit deiner Bewegungssprache Teil der Choreografie zu sein. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Komm in Trainingskleidern & Turnschuhen.

  10-13 // 14-18 // 19-25 Jahre  
Markus Detterbeck
(Workshop 1)
  WIR REISEN UM DIE WELT
Wir werden singend, stampfend, klatschend und bewegend eine spannende Reise um den Globus erleben: Wir erforschen Rhythmusspiele, Lieder, Kanons und kurze Chorstücke aus aller Welt. Dabei gibt es viel zu entdecken, denn wer kennt schon eine japanische Reiskekspresse oder tanzende südafrikanische Gummistiefel?

  10 – 13 Jahre  
Friedhilde Trüün   SING– KLASSISCHE WERKE MIT TEXTEN
Beethoven und Bach - ja, die kann man singen! Beethovens Mondscheinsonate als Rumba, die 5. Symphonie als Salsa und Für Elise und Bachs Bourree als grooviges Stück. Das kannst Du in kurzer Zeit mit mir singen lernen und zusammen mit einer Band (als Playback) zu Gehör bringen – ich freue mich auf dich!

  10 – 13 Jahre  
Markus Detterbeck
(Workshop 2)
  A CANTAR!
Wir lernen Lieder aus Subsahara-Afrika und Lateinamerika kennen, die ganz unterschiedlichen Kontexten entstammen (Spiellieder, Wiegenlieder, Arbeitslieder, religiöse Songs, Songs mit Bewegung) und erfahren bei jedem Lied etwas zu seinem Ursprung und seiner Aufführungspraxis.

  14 – 18 Jahre  
Mario Fontana   ICH FÜHL' MICH GUT, WENN HARMONIE HERRSCHT
Singen ist sehr gesund für Körper, Geist und Seele. Ich garantiere 'wohltuendes Singen' mit Aufwärmübungen, die uns Vertrauen und innere Ruhe geben. Nachher werden wir uns mit leichten Melodien und Harmonien aufeinander “ein-stimmen”, um in einer konzentrierten Stimmung bestmöglich zusammenzuarbeiten.

  14 – 18 Jahre  
Elsbeth Thürig   POP-CHO(H)RWURM
Kennst du ihn auch, den Ohrwurm? Das ist eine eingängige Melodie (auch Hookline genannt), die einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will! In diesem Workshop lernst du ganz viele davon kennen. Wir singen mehrstimmige Kanonbearbeitungen verschiedenster Popsongs, die dir vermutlich irgendwann schon mal begegnet sind. Zwischendurch begleiten wir unsere Songs mit einfachen Boomwhacker und Ukulelen Sounds.

  14 – 18 Jahre  
Mario Thürig   SUMMER, SUN & SUGAR
Nachdem der letztjährige Sommer so ziemlich ins Wasser gefallen ist, muss dieses Jahr unbedingt ein schöner Sommer her! Am besten gelingt das natürlich mit den entsprechenden Sommersongs. Hast du Lust auf Sonne, Surfen und Wassermelonen?

  14 – 18 Jahre  
Stefan Wieske   GOSPEL – SPIRIT MOVE
In der Gospelmusik geben Menschen im gemeinsamen Singen ihrem Lebensgefühl und ihrem Glauben Ausdruck. Gospelsongs vereinen Glaubensüberzeugung mit politischen Anliegen wie Freiheit und Demokratie. Gemeinsam werdet ihr in diese Musik eintauchen und den «Spirit» dieser Songs erfahren.

  14 - 25 Jahre  
Thomas-Maria Reck
(Workshop 1)
  CIRCLESONGS & CO.
Der Chor erfindet seine eigene Musik. Wir schnuppern an der Kunst des Circlesingings und den dafür notwenigen Tools und erarbeiten uns Know-How für ein Chorsingen ohne Noten für jede sich bietende Gelegenheit und Gruppe.

  19 - 25 Jahre  
****************   *****************************************************************   *************  
Atelier mit dem Schweizer Jugendchor SJC   Mendelssohn-Hymne «Hör mein Bitten»
als Singalong mit Proben
  ab 12 Jahren  
© Schweizer Kinder- und Jugendchorförderung SKJF